24. April 2024 - 23:55:21  
Navigation
Netiquette
Damit es in unserem Forum und auch auf der Homepage im Allgemeinen Vernünftig zugeht, habe wir ein paar Verhaltensregeln, bitte Lest sie euch durch und verhaltet euch dem entsprechend!!

Hier ein paar Tipps, die ihr in Foren berücksichtigen solltet:

Forenwahl
Bevor ihr einen neuen Beitrag verfasst, überlegt euch, in welches Forum er am besten passt. So könnt ihr auch die Leute erreichen, die sich für euer Anliegen interessieren.

Such-Funktion
Die meisten Foren sind mit einer Suchfunktion ausgestattet, wenn ihr dort das Suchwort eingebt und das richtige Forum auswählt, dann bekommt ihr den bereits bestehenden Thread (Beitrag und entsprechende Antworten) zu eurer Frage angezeigt. So müsst ihr eventuell gar keinen neuen Thread eröffnen. Ein Thread wird übrigens durch jeden neuen Beitrag wieder aktuell und erscheint im Forum ganz oben.

Keine Mehrfachpostings
Ihr solltet nicht zweimal das gleiche Thema posten, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, fragt nach einigen Tagen nochmal nach (z. B. weiß denn wirklich niemand etwas?) Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben.

Passender Betreff
Versucht mit wenigen Worten den Inhalt eures Beitrags zu beschreiben. In den Foreninhaltsverzeichnissen wird nur der Betreff zu sehen sein. Ist dieser passend, wird euer Beitrag auch gelesen.

Zitieren
Gerade wenn schon mehrere Antworten auf einen Beitrag veröffentlicht wurden und ihr auf eine bestimmte Antwort reagieren wollt, kann es für Lesende schwierig werden zu erkennen, auf wen ihr Bezug nehmt. Forenbeiträge können in diesem Fall zitiert werden, dabei sind sie jedoch auf das Wesentliche zu kürzen. In der Regel ist aber ein @user als Bezugsgrundlage ausreichend.

Umgangston
Im Community-Bereich duzen sich die Mitglieder grundsätzlich. Trotzdem solltet ihr in einem sachlichen und freundlichen Ton miteinander diskutieren. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und sieht manche Dinge eben anders; das sollte von jedem akzeptiert werden.
Häufig können Beiträge auch missverstanden werden, denn im Vergleich zum gesprochenen Wort wirkt das Geschriebene oft härter, da der Tonfall und die Mimik fehlen. Mit Smilies könnt ihr zum Beispiel Ironie zum Ausdruck bringen.

Urheberrecht
Es ist erlaubt, kurze Textpassagen etwa von anderen Internetplattformen oder aus Zeitungen, zu zitieren, ihr müsst aber auf jeden Fall die Quelle nennen.

Werbung
Eine Nutzung zu kommerziellen Zwecken, sprich Werbung, ist in Foren nicht erlaubt, solche Beiträge werden umgehend umgehend gelöscht.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Anmelden



Passwort vergessen

©

Design created by Look | Coded by eWe
Theme by GFXpixel.info
6,473,355 eindeutige Besuche
Bilder & Texte Copyright © by MC Wietzendorf 2011
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2024 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.